Shop

Gutscheine

    News

    Matter of Taste von Robert Parker

    matter of taste

    Am vergangenen Wochenende durften wir im Dolder Grand Hotel in Zürich eine Auswahl unserer europäischen Spitzendomainen am weltberühmten Anlass von Robert Parker, Matter of Taste, vorstellen. Es war definitiv ein Anlass der Superlative. Ca. 120 Weingüter stellten über 400 Weine mit Bewertungen von über 90/100 Punkten vor. So durften wir spannende Weinliebhaber und Winzer aus aller Welt kennenlernen, äusserst rare Weine degustieren und interessante Gespräche führen. Ein absolutes Highlight waren die verschiedenen Master-Classes. So schrieb beispielsweise Neal Martin, Degustator von Parker, auf Twitter: „Dominique Lafon @ Matter of Taste in Zurich. Maybe the best seminar I've ever helped tutor. He's also quit the fags!“. Da können wir uns nur anschliessen! Wir freuen uns bereits auf die nächste Ausgabe – vielleicht schon im Jahre 2018.


    matter of taste

     

    Aus der Kellerei...

    Thomas Engel

    Der Januar ist bereits wieder vorbei und ich frage mich, wohin die Zeit so schnell geht... O.k., es hat sich viel getan im Keller der Siebe-Dupf.

    Die letzten Rotweine haben den Biologischen Säureabbau beendet und die ersten Weissweine wurden schon filtriert. Apropos filtriert, wir haben Anfang Jahr einen ganz neuen, topmodernen Crossflowfilter der neusten Generation erhalten. Mit diesem können wir unsere Weine noch schonender klären und auf die Abfüllung vorbereiten. Was sich im noch hefetrüben Wein schon abgezeichnet hat, verdeutlicht sich nun im filtrierten Wein. Eine tolle Ausgewogenheit und eine frische, fruchtige Aromatik prägen den Jahrgang 2016. Somit sind meine Erwartungen an die neuen Weine voll erfüllt worden.

    Die Flaschen, Drehverschlüsse, Korken und Kartons für die kommenden Füllungen sind schon bestellt. Nun gilt es noch den Etiketten den letzten Schliff zu geben, während es draussen endlich wieder mal richtig kalter Winter ist.
    Hoffen wir, dass die tiefen Temperaturen ihren Teil dazu beitragen, dass uns die Kirschessigfliege in diesem Jahr nicht allzu fest beschäftigen wird.

    Neuer Standort in Dallenwil - Schliessung unseres Weinfachgeschäfts in Stans

    Per Januar 2017 haben wir entschieden, unseren Verkaufsladen im Galgenried 6 in Stans zu schliessen. Wir sind jedoch immer noch in der Zentralschweiz anzutreffen.
    Per 1. Februar 2017 haben wir neu Räumlichkeiten im eventmobil Dallenwil zugemietet. Dort werden wir zwar keinen Laden im herkömmlichen Stil betreiben, sind jedoch für Degustationen, Beratungsgespräche, Anlässe aller Art, Weinabholungen etc. nach Vereinbarung weiterhin für Sie da. Wir freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit mit dem Team vom eventmobil und auf grossartige Siebe Dupf-Anlässe in dieser wunderschönen Event-Location (www.eventmobil.ch).

    Spirituose des Monats Februar/März 2017

    nginious! Ein Schweizer Gin

    Mit der Schweiz werden, neben Schokolade und Käse, vor allem die Alpen und gute handwerkliche Qualität verbunden. Geprägt von typischen Schweizer Kräutern im Geschmack und äusserst sorgfältig produziert, erfüllt nginious! die hohen Ansprüche an seine Herkunft.

    nginious! Swiss Blended Gin ist ein äusserst charakter voller Gin mit einer herben Kräuternote, sehr frisch und ausgewogen. Er zeigt grosse Komplexität und wirkt selbst pur weich und harmonisch. Dass hier 18 Botanicals zum Einsatz kommen, riecht und schmeckt man deutlich. Mit 45% Vol. kann nginious! auch pur getrunken werden. Sein ganzes Können zeigt er jedoch im Gin Tonic. Während bei den meisten Gins durch die Zugabe von Tonic Water die Aromen „untergehen“, öffnet das Tonic Water den nginious! Gin, so dass dieser immer präsent bleibt. Derselbe Gin ist auch die Basis für die fassgereifte Variante, nginious! Cocchi Vermouth Cask Finish mit 43% Vol. Die Reifung im Vermouth-Fass bringt zusätzliche Noten von Bitterorange und orientalischen Gewürzen, die typische nginious!-Kräuternote geht aber dabei nicht verloren. Mit dem nginious! Summer Gin wurde das Gegenstück zum kräutrig-herben Stil kreiert. Die fruchtig-florale Variante ist mit 42% Vol. etwas leichter.
    Zusätzlich ist bei uns auch der Smoked & Salted Gin erhälltich. Für den "Smoked & Salted Gin" werden Bitterorangen, Quitten, Koriander und Ingwer in getrennten Gruppen gebrannt. Dazu kommen zwei ungewöhnliche Zutaten: Die Kastanien verleihen dem Gin eine leicht rauchige Note und durch das geräucherte "Sel à l'Ancienne", ein rares Steinsalz aus den Schweizer Alpen, werden die einzelnen Aromen des Gin zusätzlich hervorgehoben. Diese Edition wird nur einmal im Jahr produziert, von 2015 sind lediglich 3'000 Abfüllungen erhältlich.

    Kommen Sie in unser Fachgeschäft nach Liestal, wir freuen uns auf Sie!

    Gin

    Shop

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 17.00 Uhr

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 11.00 bis 19.00 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Stans

    geschlossen

    neue Geschäftsadresse folgt in Kürze