Siebe Dupf Aktuelles

Shop

Gutscheine

    Winzer des Monats September 2017: Domaine David Duband, Chevannes, Burgund, Frankreich

    David gehört zu den grossen Winzerpersönlichkeiten der jüngeren Generation. «Mein Vater gründete die Domaine 1965 und pflanzte 15 ha Hautes-Côtes-de Nuits, deren Trauben er an die gleichnamige Kooperative verkaufte», erklärt der dynamische David. 1991 begann er sich um Reben in Nuits-St. Georges zu kümmern, die François Feuillet, ein Pariser Unternehmer, gekauft hatte.

    David entschied, die Trauben selbst zu keltern, und mit dem etwas späteren Kauf der Domaine Truchot-Martin in Morey St. Denis sind grossartige Lagen dazugekommen. Er verwendet für den Ausbau seiner Weine nicht mehr als 30% neues Holz und vergärt die Trauben mehr und mehr mit einem hohen Anteil an Stielen. Kürzlich schrieb die «Revue du Vin de France»: ...Duband ist der Winzer, dessen Provenienzen sich am ehesten den grossen Weinen von Lalou Bize-Leroy nähern. Die Weine sind präzise und von einer umwerfenden Reinheit.»

    Der sympathische David Duband verfügt heute über eine topmoderne Weinkellerei in Chevannes, einem kleinen Ort in den Hautes Côtes de Nuits. Die Domaine ist 17 ha gross und produziert Weine aus 23 verschiedenen Appellationen. Darunter befindet sich ein einziger Weisswein aus den Hautes-Côtes de Nuits, der Rest sind Rotweine. Sämtliche Weinberge werden organisch gepflegt und die Domaine ist von Ecocert zertifiziert.
    Seit 2014 hat David zusätzlich das Amt des technischen Direktor auf der Domaine Louis Max übernommen und unterstützt diese bei der erwünschten Qualitätssteigerung.
    Das Motto von David Duband ist: „La bouteille vide est la meilleure!“. So sind seine Weine in der Jugend bereits äusserst zugänglich und bereiten Freude, können jedoch auch wunderbar reifen.

    David Duband

    Zu den Weinen von David Duband

    Shop

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 17.00 Uhr

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 11.00 bis 19.00 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Zentralschweiz

    Büro Dallenwil
    Aawasserstrasse 2
    6383 Dallenwil

    Tel. 041 610 62 11
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Degustationen auf Anfrage