Gutscheine

    News

    Wettbewerb Gazette Frühjahr 2018


    Gewinner Gazette

     

    Die Gewinner sind

    1. Platz: Lily Schäfer, Liestal

    2. Platz: Judith Kropf, Muttenz

    3. Platz Monika Käslin, Stans

    Herzlichen Glückwunsch

    Grossartige Siebe Dupf-Resultate an den Decanter World Wine Awards 2018

    Ca. 17‘000 Weine wurden dieses Jahr am grössten Weinwettbewerb der Welt, dem Decanter World Wine Award in London eingereicht. Die Jury besteht aus 275 internationalen Weinexperten, wobei 59 Personen den prestigeträchtigen Master of Wine- und 25 den Master Sommelier-Titel innehaben.
    Alle Weine wurden blind getestet und nach dem internationalen 100 Punkte-Schema bewertet. Durch die grosse Anzahl an eingereichten Weinen ist die Bewertung sehr streng und nur die besten Weine erhalten ein Diplom. So braucht man 86 Punkte für eine Bronze-, 90 Punkte für eine Silber-, und 95 Punkte für eine Goldmedaille. Bei den meisten anderen internationalen Weinwettbewerben werden Medaillen viel grosszügiger abgegeben und bereits ab 86 Punkten eine Silber- und ab 88 Punkten eine Goldmedaille verteilt.

    Folgende Punktzahlen ergeben eine Medaille:

    95-100 Punkte    Goldmedaille
    (Grossartige Weine von grosser Komplexität und Charakter)

    90-94 Punkte    Silbermedaille
    (ein vollendeter Wein mit beeindruckender Komplexität)

    86-89 Punkte     Bronzemedaille
    (Ein sehr guter, gradliniger und genussreicher Wein)

    83-85 Punkte    Diplom
    (Ein einfacher und sauberer Wein)

    Die Siebe Dupf Kellerei hat dieses Jahr zum zweiten Mal Weine nach London geschickt und darf sich wiederum über tolle Bewertungen freuen. Sämtliche eingereichten Weine erhielten einen Bronze-Award. Diese Resultate bestätigen die grossartige Arbeit, welche in unseren Reben sowie in unserem Keller gemacht werden. Es zeigt uns auch auf, dass unsere regionalen Weine den Vergleich mit internationalen Grössen nicht zu scheuen brauchen und über eine bemerkenswerte Konstanz verfügen.
    Folgende Weine aus der Siebe Dupf Produktion wurden Ausgezeichnet:

    Bronze-Medaille  
    Cuvée d’Or Blanche 2016                           86/100 Punkte
    Maispracher Riesling-Sylvaner 2016         88/100 Punkte
    Pi Not Noir 2016                                          87/100 Punkte
    Kerner 2017                                                 86/100 Punkte
    Syydebändel Pinot Noir Sélection 2016    86/100 Punkte
    Syydebändel Pinot Noir Barrique 2015      88/100 Punkte
        
    Wir gratulieren unserem Kellerteam rund um unseren Kellermeister Thomas Engel zu dieser hervorragenden Leistung!

    Wir gratulieren Nicolas Neuhaus zum Titel "Weinakademiker"

    Mit einer festlichen Graduierungsfeier auf Schloss Au wurde der diesjährige Absolventenjahrgang der Weinakademikerausbildung verabschiedet. Sechs neue Weinakademiker wurden in den internationalen „Club der Weinakademiker“ aufgenommen. Einer davon ist unser Geschäftsführer Nicolas Neuhaus.

    Das Jahrzehnt der Weinakademiker-Ausbildung in der Schweiz war von Anfang an sehr nachgefragt und schlechthin eine Erfolgsstory. Während der Diploma-Start und auch die abschließenden Seminareinheiten sowie alle Prüfungen und Prüfungsworkshops in Wädenswil stattfanden, besuchten die Teilnehmer im Rahmen ihrer Ausbildung auch Seminare an internationalen Schulungszentren wie an der Weinakademie Österreich in Rust, der Hochschule Geisenheim im Rheingau sowie im Kloster Neustift in Brixen. Besuchsprogramme, Workshops und Degustationen fanden in den Weinbaugebieten von Österreich, Deutschland, Südtirol, Ungarn und der Schweiz statt.

    Die AbsolventInnen mussten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Rahmen von Verkostungsprüfungen, theoretischen Klausurprüfungen, einer Seminararbeit sowie einer abschließenden Diploma-Arbeit und einem Kolloquium unter Beweis stellen. Die AbsolventInnen unterzeichnen nach bestandenen Prüfungen einen Ehrenkodex, der zu höchsten moralischen Standards im geschäftlichen und privaten Umgang mit Wein verpflichtet und auch den Auftrag zur permanenten Weiterbildung beinhaltet.

    Für die besten AbsolventInnen 2018 wurden im Rahmen der Graduierungsfeier auch attraktive Stipendien und Preise vergeben, drei von fünf Preisen gingen an Nicolas Neuhaus. Herzliche Gratulation.

    Selection Schwander Tasting Trophy

    Die Selection Schwander Tasting Trophy
    Nicolas Neuhaus hat die besten Ergebnisse in den Verkostungsprüfungen der Diploma-Ausbildung.


    Swiss Wine

    Der SWISS Wine Award
    Der Preis wird für eine ausgezeichnete Diploma-Arbeit verliehen.


    Top Student

    Der Top Student Award

    Weinfestival 2018

    Letztes Wochenende fand unser alljährliches Weinfestival in unserer Kellerei in Liestal statt. 30 Weingüter aus Europa und der neuen Welt waren persönlich vor Ort und haben ihre Weine vorgestellt. Zahlreiche Neuheiten, Klassiker und Entdeckungen konnten bei strahlendem Sonnenschein degustiert werden. Auch das Milchhüsli Liestal mit ihren Käse-Spezialitäten sowie das Team der Gastro Baselland, welches zahlreiche Leckereien auf offenem Feuer zubereitete, bereicherten den Weinevent. Ein weiteres Highlight war das Kinderzelt, in welchem fleissig gespielt, gebastelt und geturnt wurde. Das Echo war überwältigend und die Stimmung fantastisch.

    Im Namen des gesamten Siebe Dupf Team möchten wir uns bei den knapp 1500 Besuchern, den anwesenden Weingütern, den zahlreichen Helfern und den Mitausstellern recht herzlich bedanken. Wir freuen uns bereits heute auf unsere 12. Ausgabe des Weinfestivals, welches voraussichtlich vom 3.-5. Mai 2019 stattfinden wird.

    Ihr Siebe Dupf Team

    Weinfestival

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 17.00 Uhr

     

     

     

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Betriebsferien:
    16. Juli - 1. August 2018
    am 2. August sind wir wieder
    für Sie da!

     

     

    Zentralschweiz

    Büro Dallenwil
    Aawasserstrasse 2
    6383 Dallenwil

    Tel. 041 610 62 11
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Degustationen auf Anfrage