Bestes aus der Region

Gutscheine

    News

    Willkommen KerNat


    Es ist vermutlich der erste Pétillant Naturel oder kurz Pét-Nat, aus dem Baselbiet.

    „Pétillant Naturel“ ist eine über 500 jährige Methode um Schaumweine herzustellen und unterscheidet sich eigentlich nur in einem kleinen Detail von der „Méthode Traditionnelle“ (welche zum Beispiel für die Herstellung von Champagner verwendet wird).

    Bei der „Méthode Traditionnelle“ wird der Traubenmost komplett durchvergoren. Danach wird der Jungwein geklärt, filtriert, mit Hefe und Zucker versetzt und in die Flasche gefüllt. Dort findet dann eine zweite Gärung statt, bei welcher Kohlensäure entsteht welche den Stillwein in einen Schaumwein verwandelt.

    Für den „Pétillant Naturel“ wird der Traubenmost hingegen während der Gärung, unfiltriert, ungeschönt und ohne Schwefelzusatz in die Flasche gefüllt. Dort beendet er die alkoholische Gärung und verarbeitet dabei den natürlichen Zucker zu Alkohol und Kohlensäure. Dadurch ist ein Pét-Nat oft naturtrüb und die Kohlensäure ist niedriger als bei einem Champagner. Auch ist es die Methode zur Herstellung von Schaumwein, welche am wenigsten Eingriffe seitens Produzenten erfordert.

    Der KerNat ist ein Projekt des jungen Sommelier- und Kellermeister-Teams der Siebe Dupf Kellerei.
    Er wurde zu 100% aus handgelesenen Trauben der Rebsorte Kerner aus unserer Region gekeltert. Im ersten Jahr 2019 wurden versuchsweise nur gerade 150 Flaschen produziert. Der Wein wurde von Hand abgefüllt, verschlossen, etikettiert und jede Flasche einzeln nummeriert.
    Das Resultat ist ein trockener, naturtrüber und prickelnder Schaumwein mit einem vollen Körper, einer erfrischen Säurestruktur, typischen Aromen nach exotischen Früchten und Zitrus, leicht hefigen Noten und einer angenehmen Würze.

    Ein knackiger Terrassen-Schaumwein mit viel Trinkfluss. Genau das richtige für heisse Tage und für experimentierfreudige Weingeniesser!

    Wir wünschen euch viel Spass mit dem jüngsten Zuwachs in der Siebe Dupf Familie.

    KerNAT

    Zum Shop

    Bestes aus der Region

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 16.00 Uhr

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Zentralschweiz

    ABHOLMÖGLICHKEIT
    Event Mobil
    Aawasserstrasse 2

    6383 Dallenwil

    Tel. 061 921 13 33
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


        Facebook      Instagram