News
Reise ins Piemont
Mit grosser Freude durften wir unsere erste Privatkundenreise durchführen.
Viele interessante Begegnungen mit unseren Winzern aus dem Monferrato, Barbaresco und Barolo liessen uns unvergessliche Momente erleben.
Zu Beginn haben wir eine eindrückliche Reisfarm in der Nähe von Vercelli besucht und im Anschluss ein herrliches Risotto-Menu geniessen dürfen.
Im Anschluss Weiterfahrt nach Alba, dem Hauptort von der Langhe mit historischer Altstadt, wo wir für die nächsten 2 Tage im 4**** Hotel Calissano unsere Zimmer bezogen haben.
Am folgenden Tag ging’s los mit einem Kellerbesuch in der Cascina La Ghersa, wo uns dessen Besitzer, Massimo Pastura, bei einer eindrücklichen Degustation viel Wissenswertes über das Weinbaugebiet des Barbera d’Asti erzählt hat.
Nach einem lukullischen Mittagessen (inkl. weissem Alba-Trüffel) im Ristorante Rabaya in Barbaresco haben wir die imposante Kellerei von Bruno Rocca besucht. Seine Weine gehören seit Jahren mitunter zu den besten Weinen aus dem Barbaresco-Gebiet.
Zurück in Alba stand der bevorstehende Abend zur freien Verfügung.
Am nächsten Morgen haben wir das pittoreske Städtchen Monforte d’Alba und im Anschluss die eindrückliche Kellerei von der Familie Cavallotto in Castiglione Falletto besucht. Der Betrieb wird heute von den Gebrüdern Alfio u. Giuseppe Cavallotto in 5. Generation geführt. Die Weine werden nach traditionellen Richtlinien allesamt im grossen Holzfass ausgebaut und gehören seit jeher zu den gesuchtesten und meist geschätztesten Rotweinen aus dem Barolo-Gebiet.
Ein wiederum Gaumen verwöhnendes Mittagessen gab’s im bekannten Ristorante Le Torri, ebenfalls in Castiglione Falletto
Auf dem anschliessenden Rückweg stand noch der Besuch der renommierten Grappa-Brennerei Berta auf dem Programm.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei allen Reiseteilnehmern herzlich bedanken und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.