Shop

Gutscheine

    Frühlingsgefühle                                                                    

    „Veronika, der Lenz ist da, die Mädchen singen tralala;  die ganze Welt ist wie verhext, Veronika, der Spargel wächst!“ Dieses Lied von den Comedian Harmonists ist sicher vielen ein Begriff.

    Ich liebe den Frühling. Die Sonne gewinnt den Kampf gegen das winterliche Grau und die Kälte. Licht und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen steigern mein Gemüt und das eigene Wohlbefinden und ich merke, dass der Vitamin D Haushalt wieder ins Gleichgewicht kommt. Die ersten Blumen blühen, die Bäume fangen an zu spriessen, ein sattes Grün ist die dominierende Farbe in der Natur und zwischenmenschliche Beziehungen kommen wieder in Schwung…

    So manche Liaison lässt jedoch sehr zu wünschen übrig. Es ist mir unerklärlich, warum sich ausgerechnet zum Frühlingsanfang Väterchen Frost und Frau Holle auf einen Flirt eingelassen haben und die Erde erneut mit Kälte, Frost und Schnee heimsuchten. Gott sei Dank hat dieses Techtelmechtel nicht lange gedauert, denn sonst hätten wir Ostern mit dicken Jacken, Schals, Handschuhen, Mützen und Angora Unterwäsche feiern müssen. Ich hatte schon Panik, dass die Grillparty bei meinem Cousin nicht ins Wasser sondern in den Schnee fällt und die ganze „Bottle-Sippschaft“ das Osterlamm nicht mit Bier und Wein, sondern mit Grog und heissem Tee geniessen muss. Es wäre nicht auszudenken gewesen, wenn sich aufgrund des schneereichen und frostigen Wetters der Nikolaus in der Jahreszeit geirrt hätte und auf den Osterhasen gestossen wäre.  Dieses Liebesabenteuer hätte schwerwiegende Folgen gehabt und wir wären in Erklärungsnot bei unseren Kindern gekommen, warum es in diesem Jahr bärtige Schokoladenskulpturen mit langen Ohren in den Supermarktregalen gibt. Der „Osterklaus“ hätte bestimmt für Furore gesorgt.                                                                                       
    In der Siebe Dupf lieben alle den Frühling. Das ist die Jahreszeit, wo die Winzer bereits den neuen Jahrgang abgefüllt haben und schon einige 2017er in den Verkauf kommen. Frisch, spritzig und fruchtig präsentieren sich vor allem die Weissweine. Riesling, Sauvignon Blanc, Verdejo oder auch Torrontés machen im Moment so richtig viel Spass.
    Besonders die Weine von der wunderschönen Insel Mallorca haben es mir angetan. Die Insel wird auch „die Frühlingsinsel“ genannt und ist bekannt für die blühenden Mandelbäume. Wenn es bei uns noch kalt und frostig ist, kann man es sich auf Mallorca bei frühlingshaften Temperaturen so richtig gut gehen lassen. Sollte Ihnen jedoch das nötige Kleingeld oder die Zeit fehlen, um Urlaub auf den Balearen zu machen, dann haben wir die Lösung. Holen Sie sich die Sonne in Form eines mallorquinischen Weines zu sich nach Hause.
    Einer meiner Lieblinge ist  der 2017er Memòries Blanc vom Weingut Biniagual. Zwischen Binissalem und Sencelles liegt die Bodega. Die Familie Graf, die in den 60er Jahren von Deutschland auf die Balearen auswanderte, pflanzte 2002 die ersten Reben.  Von Anfang an hatten die Eigentümer den Ehrgeiz, die besten Weine Mallorcas zu produzieren, was ihnen mit grossem Erfolg gelungen ist. Der „Memòries“  ist eine Assemblage aus Prensal Blanc, Chardonnay und Muskat. Erstgenannte ist eine autochthone weisse Rebsorte, die am häufigsten auf der Insel angebaut wird. Der Wein ist süffig, leicht, frisch und fruchtig. Ich habe mich auf den ersten Schluck in ihn verliebt!

    Rosé

    Ein weiterer Urlaubsflirt ist der 2017er Binigrau Rosat. Allein durch die Farbe gerate ich ins Schwärmen, denn der Wein leuchtet pinkfarben. Er duftet nach Erd-und Himbeeren und im Geschmack wird man von einer leichten Süsse geküsst. Ein Träumchen. Das Weingut Binigrau  arbeitet nach biodynamischen Richtlinien und bringt qualitativ hochwertige Weine hervor.
    Sollten Sie jedoch zu den Menschen gehören, die weder auf Weiss noch Rosé stehen, dann gibt es auch für die Verfechter von Rotweinen ein tolles Angebot. Beide Weingüter verstehen es prächtig, vollmundige und samtige Rote zu produzieren, bei denen sich ein Rendezvous in jedem Fall lohnt.  Ihre Leidenschaft und die Frühlingsgefühle werden beim Geniessen ganz bestimmt geweckt werden.

    Lassen Sie sich verführen!
    Betty Bottle

    Shop

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 17.00 Uhr

     

     

     

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Zentralschweiz

    Büro Dallenwil
    Aawasserstrasse 2
    6383 Dallenwil

    Tel. 041 610 62 11
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Degustationen auf Anfrage