Shop

Gutscheine

    Winzer des Monats April 2018; Bodegas Tierra Labastida, Rioja Alavesa, Spanien

    Eingebettet zwischen dem kantabrischen Gebirge im Norden und dem Ebro im Süden liegt das Rioja Alavesa. In diesem eher kühleren Teilgebiet werden vor allem vollmundige und kräftige Rotweine aus der Tempranillo-Traube gekeltert, welche ein rassiges Säuregerüst aufweisen. Für viele Weinkenner gilt diese Region als die interessanteste des Rioja.

    Team

    In Labastida, auch oft das Tor zum Rioja Alavesa genannt, keltert der junge Carlos Fernández Gómez mit seinen beiden Brüder Weine, welche ihre Herkunft klar aufzeigen. Sorgfältig ausgewählte Terroirs, zum Teil bis zu 100-jährige Reben mit minimalen Erträgen, die hauseigenen grossen Natur-Keller und die Handlese sind nur einige Voraussetzungen, welche den Weinen von Labastida ihren Stempel aufdrücken. Es ist auch die Vision der Gebrüder Fernández, dass man beim Trinkgenuss ihrer Weine in die wunderschöne Gegend mit ihrer spannenden Topographie, ihrer sympathischen Bevölkerung, und nicht zuletzt ihrer wunderschönen Weinberge entführt wird.

    Uns haben die Weine nicht nur überzeugt, sondern gar betört. Der Tierra bianco aus Viura, Malvasia und Garnacha bianca überrascht mit einer für die Region untypischen Frische, einer saftigen Frucht und einer wunderbaren Eleganz. Der "einfachste" Rotwein, "la Hoja" Crianza wird aus jungen Reben gewonnen und begeistert mit seiner Würze, seiner Kraft und einem unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnis. Der "El Primavera" von 10-15-jährigen Reben ist ein Tempranillo der Sonderklasse, der wie es der Name schon sagt wunderbar in den Frühling passt. Er ist ungemein saftig, harmonisch, mit viel Schmelz und angenehmer Frische. Der "El Belisario", Carlos nennt ihn seinen "FC Barcelona", gehört zur absoluten Elite Spaniens und wird jährlich von der Fachpresse mit Höchstnoten bedacht. Von diesen Spitzenwein werden nur ca. 2000 Flaschen produziert. Extrem tiefe Erträge (ca. 1000kg/ha), über 100-jährige Reben, eine sorgfältige Vinifikation und ein Ausbau von 16-17 Monaten in 500-Liter-Eiche-Fässern machen diesen Wein zu einem Trinkerlebnis der besonderen Art.

    Fässer

    Carlos wird uns dieses Jahr am Siebe Dupf Weinfestival in Liestal vom 20. Bis 22. April persönlich besuchen und seine Weine vorstellen. Eine Gelegenheit, ihn persönlich kennenzulernen und bei einem Gespräch die grosse Passion zu spüren, welche er für seine Weine hat.
    Ausserdem findet am 19. April ein Tapas-Wine & Dine mit Carlos im Restaurant Union in Basel statt. Eine tolle Möglichkeit um die wunderbaren Speisebegleiter von Labastida näher kennenzulernen.
    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik „Anlässe“.
       
    Zu den Weinen von Tierra Labastida

    Archiv Winzer des Monats

    Shop

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 17.00 Uhr

     

     

     

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Zentralschweiz

    Büro Dallenwil
    Aawasserstrasse 2
    6383 Dallenwil

    Tel. 041 610 62 11
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Degustationen auf Anfrage