Siebe Dupf Aktuelles

Shop

Gutscheine

    Winzer des Monats Oktober 2017: Rubinelli-Vajol, San Pietro in Cariano, Veneto, Italien

    Rubinelli Vajol

    Im Frühjahr 2012 stellte uns ein befreundeter Piemonteser Winzer die Gebrüder Rubinelli aus dem Veneto vor. Ein Glücksmoment für die Siebe Dupf Kellerei, denn oftmals suchen wir jahrelang vergebens nach einem tollen Produzenten in einer Region, der sowohl von der Sympathie wie auch von der Qualität seiner Weine, im Einklang zu unserer Philosophie steht. Dieses mal passte alles und wir waren schlicht begeistert (und sind es noch immer). So begannen wir die Weine von Rubinelli zu importieren und dürfen diese Spitzengewächse nun bereits seit gut fünf Jahren exklusiv in der Schweiz anbieten. Aus einer Zusammenarbeit ist eine tolle Freundschaft geworden. Gerne möchten wir Ihnen daher das sympathische Weingut in der Folge etwas näher vorstellen.

    Gaetano Rubinelli war Architekt und plante und baute Anfang des 20. Jahrhunderts einen Damm in Chievo an der Etsch, der damals der Industrie in Verona den erforderlichen Strom lieferte. Während seiner Arbeit verliebte er sich in ein kleines Stückchen Land, welches sich buchstäblich in der geographischen Mitte des Valpolicella-Gebiets befand. Begeistert von der sonnenüberflutenden und vollendeten Kesselform der Lage namens Vajol, erwarb er diese und pflanzte seine ersten Rebstöcke. Lange Jahre wurden durch die Familie dort Trauben für die Spitzen-Erzeuger des Valpolicella-Gebiets erzeugt und getrocknet.

    Im Jahre 2006 entschieden die Gebrüder und Urgrossenkel von Gaetano, Renzo und Alberto Rubinelli, den Schritt in die Eigenständigkeit als Winzer zu tun. So begannen Sie ihre eigenen Weine in Vajol zu keltern. Önologische Unterstützung erhielten sie dabei von Roberto Ferrarini, welcher auch das legendäre Weingut Quintarelli beraten und bis zu seinem Tod im 2014, die Arbeitsweise bei Rubinelli stark geprägt hat. Renzo Rubinelli meint: «Jede einzelne unserer Handlungen und jede Wahl die wir treffen, sei es im Weinberg, sei es in der Kellerei, erfolgt in Erinnerung an die Ideen und Eingebung des Prof. Roberto Ferrarini, der uns beinahe alles gelehrt hat, was die Exzellenz in der Weinherstellungsbranche betrifft. »Innert kürzester Zeit hat sich Rubinelli-Vajol an der Spitze des regionalen Weinbaus etabliert und ihre Weine werden von der Fachpresse wie zum Beispiel von Slow Wine oder Robert Parker regelmässig mit Höchstnoten bewertet.

    Das nur gerade 12ha grosse Weingut hat ein Produktion von mittlerweile 30-40'000 Flaschen, wobei jede Flasche nummeriert ist. Neben dem klassischen Valpolicella Classico Superiore, der mit einem fast parfümierten Duft nach reifen Früchten, einer schwebenden Leichtigkeit und gut eingebundenen Säure brilliert, überzeugt der Ripasso mit seiner intensiven Fruchtaromatik nach Dörrfrüchten, dunklen Beeren und süssen Gewürznoten. Er wirkt leicht pfeffrig mit einem schier endlosen Abgang. Das Prunkstück eines jeden Hauses im Valpolicella ist natürlich der Amarone aus angetrockneten Trauben. Er wird aus den Traubensorten Corvina, Corvinone, Rondinella und wenig Molinara und Oseleta gekeltert. In diesem grossartigen Wein steckt die ganze Sonne Italiens. Konzentriert mit breitem Aromenspektrum nach Dörrzwetschgen, Kirsche, Brombeere, etwas Tabak und Gewürznoten. Am Gaumen begeistert er mit seiner Vollmundigkeit, getragen von einem angenehmen Säuregerüst und samtigen Tanninen. Ein unglaublich präziser Wein, der im Gegensatz zu vielen seiner Mitbewerber überhaupt nicht mastig daherkommt, sondern mit einer vollkommenen Harmonie begeistert.

    Für die Liebhaber von Süssweinen produziert Rubinelli auch noch das "Sahne-Stück" – den Recioto. Dafür werden die Trauben noch länger getrocknet als beim Amarone. Er betört mit einem Aromenpotpourri nach Dörrfrüchten, eingemachten Kirschen, nussigen Noten, Gewürzen wie Zimt oder Nelke und einer angenehmen Restsüsse. Ein Wein für die schönsten Stunden im Jahr oder für eine wunderbare Liebeserklärung.
    Alberto und Renzo Rubinelli haben sich und uns mit der Verwirklichung ihres Traumes ein wunderschönes Geschenk gemacht.

    Rubinelli Vajol

    Zu den Weinen von Rubinelli-Vajol

    Shop

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 17.00 Uhr

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Zentralschweiz

    Büro Dallenwil
    Aawasserstrasse 2
    6383 Dallenwil

    Tel. 041 610 62 11
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Degustationen auf Anfrage