Ein Jahr Weingenuss...

Geschenk Boxen

Gutscheine

    Winzer des Monats Dezember 2016: Siebe Dupf Kellerei, Liestal

    Siebe Dupf

    142 Jahre Siebe Dupf – In dieser langen Zeit haben einige Weinmacher am Erfolg des Liestaler Traditions-Unternehmen mitgewirkt und die Siebe Dupf-Weine weit über die Kantonsgrenzen bekannt gemacht.

    Im Jahre 2012 hat in der Siebe Dupf Kellerei eine neue Ära begonnen. Der heute 41-jährige Winzer Thomas Engel hat das Zepter von unserem langjährigen Kellermeister Martin Brumec übernommen und nach dem gemeinsamen Jahrgang 2012, seit dem 1. Juli 2013, die Gesamtleitung unserer Produktion übernommen. Thomas Engel hat eine Kochlehre in der Sonne in Sissach und die Zusatzlehre zum Restaurationsfachmann im Landgasthof Farnsburg in Ormalingen absolviert. Die Farnsburg hatte wohl einen der umfangreichsten Weinkeller der Schweiz und so lernte Thomas schon in jungen Jahren die Vielfalt der internationalen Weinwelt kennen. Die Faszination für den Wein liess ihn nicht mehr los, so dass er sich entschloss, dem Rebensaft eine neue Bedeutung zu schenken und selbst die Ausbildung zum Winzer zu absolvieren. So führten ihn seine Wege zu renommierten Winzern wie Daniel Huber in Monteggio oder Chanton in Visp bevor er im Jahre 2003 Reb- und Kellermeister im Klushof Aesch wurde. Nach 5 Jahren in Aesch arbeitete Thomas Engel fortan im Keller und Rebberg von Urs Jauslin in Muttenz bevor er sich der Herausforderung in der Siebe Dupf Kellerei stellte.

    Seine fachliche Qualifikation und die vielseitige Erfahrung wird uns in Zukunft noch viel Freude bereiten. So wurden bereits die ersten unter ihm gekelterten Jahrgänge von der Fachpresse mit Lorbeeren schier überhäuft. Gemeinsam mit seinem Stellvertreter Lukas Wiedmer und dem gesamten Kellerteam haben sie in den letzten Jahren die bewährte Siebe Dupf Qualität weiterführen können und daneben einige neuen Top Weine hervorgebracht.
    So werden beispielsweise die weit über die Kantonsgrenzen bekannten Syydebändel Weine seit dem Jahrgang 2014 in unserem Keller gekeltert und mit dem Jahrgang 2015 wurden zwei ganz neue und ungewöhnliche Weine mit den Namen Pi Not Noir und Rhy Passo präsentiert, welche bei ihrer Premiere an der Basler Weinmesse 2016 sogleich die ersten Plätze unter unseren bestverkauften Weine belegen konnten.

    Der Jahrgang 2015 gehörte allgemein zu den erfolgreichsten Jahrgängen für Baselbieter Weine aus der Siebe Dupf Kellerei. So wurden zum Beispiel der Maispracher Kerner zum Staatswein Basel-Landschaft erkoren, der Prattler Gutedel als einziger Deutsch-Schweizer Chasselas mit Gold am Grand Prix du Vin Suisse ausgezeichnet oder die Cuvée d’Or Blanche von der SWISS an ihre Business-Class-Gäste auf Interkontinental-Flügen ausgeschenkt.

    Unser Kellerteam hat einen hervorragenden Job gemacht  und unsere regionalen Weine müssen sich im internationalen Vergleich ganz bestimmt nicht mehr verstecken – probieren und urteilen Sie selbst!

    Zu den Weinen von Siebe Dupf Kellerei

    Archiv Winzer des Monats

    Ein Jahr Weingenuss...

    Geschenk Boxen

    Gutscheine

    Top

    Liestal

    Siebe Dupf Kellerei AG
    Kasernenstrasse 25
    4410 Liestal

    Tel. 061 921 13 33
    Fax 061 921 13 32
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo–Fr 9.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 9.00 bis 16.00 Uhr

    Basel

    ENOTHEK Siebe Dupf
    Grenzacherstrasse 62
    4058 Basel

    Tel. 061 261 40 50
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Mo geschlossen
    Di – Fr 10.00 bis 18.30 Uhr
    Sa 10.00 bis 17.00 Uhr

    Zentralschweiz

    ABHOLMÖGLICHKEIT
    Event Mobil
    Aawasserstrasse 2

    6383 Dallenwil

    Tel. 061 921 13 33
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


        Facebook      Instagram